Die Kern GmbH: Grün und Fair im Verkehr.

Wir fahren fair.

Die Kern GmbH mit Sitz in Bexbach setzt auf „Fahr ich fair?": Durch passives und somit verantwortungsbewusstes Fahren steigt die Verkehrssicherheit, das Unternehmen spart Kosten und tut auch was für die Umwelt.

Lagerist Patrizio Domizio im Interview zu Fahr ich fair?®.

Erklären Sie unseren Lesern kurz das Prinzip von „Fahr ich fair?":
Die Idee ist so einfach wie genial und hat schon in den USA und Großbritannien großen Erfolg. Die Wagen werden mit Aufklebern ausgestattet, die auf eine Service-Hotline hinweisen. Dort können Anrufer den Fahrer für seine Fahrweise tadeln oder auch loben. Das Team von Fahr ich fair?® wertet die Daten aus, liefert uns Informations- und Schulungsmaterial und bietet sogar individuelle Nachschulungen der Fahrer an.

Welche Vorteile stehen denn im Vordergrund?
Unsere Druckerei hat nicht umsonst „kerngrün" als Hausfarbe, uns liegt auch viel an umweltbewusstem Handeln, was wir nun auch im Straßenverkehr umsetzen können. Vor allem ist es wichtig, dass wir ein Zeichen für mehr Sicherheit auf den Straßen setzen. Durch eine umsichtige Fahrweise verringert sich die Zahl der
Unfälle.

Wie wirkt sich das genau auf die Kosten aus?
Darin sehe ich wirklich ein großes Plus. Nicht nur der Kraftstoffverbrauch
sinkt, auch der Verschleiß mindert sich, zum Beispiel der Reifen
oder Bremsbeläge. Wir schonen somit Fuhrpark, Umwelt und eben unseren Geldbeutel. Mittelfristig wirkt sich dies auch auf die Versicherungskosten aus. Wer sich an die Verkehrsordnung hält, darf natürlich mit weniger Bußgeldern rechnen.

Weitere Informationen zu Fahr ich fair? gibt es auf der Internetseite www.fahr-ich-fair.de.

Veröffentlicht: Dienstag, 19. Juli 2011