Kita-Aktion "Wir für Euch"

Im Oktober 2012 startete die Kern GmbH erstmalig die Aktion "Wir für Euch" in Zusammenarbeit mit drei regionalen Kindertageseinrichtungen. Daran durften Kinder jeder Altersstufe teilnehmen und Bilder auf ihre Weise anfertigen. Die Kern GmbH stellte für diese Aktion ihre technischen und individuellen Produktionsmöglichkeiten kostenlos zur Verfügung und verarbeitete die Bilder zu Wandkalendern und Postkarten.

Kinder des katholsichen Kindergarten St. Dominikus in Bexbach mit ihren Postkarten und Kalendern

Foto: Kinder des katholsichen Kindergarten St. Dominikus in Bexbach mit ihren Postkarten und Kalendern

Die Kinder der Kita Steinbach, Mettlach-Tünsdorf und Bexbach griffen beherzt zu Ihren Buntstiften und Farbkästen. Das Malen in der Gruppe fördert die soziale Kompetenz von Kindern und stärkt die Konzentration sowie Kreativität. Heraus kamen viele kleine Kunstwerke.

Die Bilder wurden von der Kern GmbH gescannt und in ein Layout gesetzt. Im Farbdigitaldruck wurden die Postkarten gedruckt und anschließend mit einer Hochglanzveredlung versehen. Die Wandkalender wurden im Bogenoffset gedruckt und erhielten eine Wire-O-Bindung. Die fertigen Werke wurden Anfang Dezember zur freien Verfügung an die Kindergärten übergeben. So konnte schon einer der Kindergärten über 400 Euro durch den Verkauf einnehmen und dieses Geld für den eigenen Bedarf nutzen.

Was ursprünglich als Angebot begann, freie Nutzen auf Druckbögen mit selbstgemalten Bildern aufzufüllen, entwickelte sich schnell zu einem eigenständigen Druckprojekt. "Wir sind überrascht und erfreut über die große Resonanz der Kindergärten", erklärt André Kern, zweifacher Vater und Geschäftsführer der Kern GmbH: "Wir möchten die Aktion weiter ausbauen und turnusmäßig mit wechselnden Kitas durchführen."

Die Kern GmbH engagiert sich schon länger in verschiedenen Bereichen des Gemeinwesens und sieht sich verpflichtet soziale Verantwortung zu übernehmen. So erhielt sie 2011 den Saarländischen Inklusionspreis und wurde damit für sein offenes und soziales Engagement geehrt. Das saarländische Ministerium für Soziales lobt die vorbildliche Integration von zwei behinderten Menschen.

Wietere Fotos von de rAktion "Wir für Euch" gibt es in unserem Facebook-Fotoalbum zu sehen.

Veröffentlicht: Freitag, 07. Dezember 2012