Ausgezeichnete Ausbildung bei Kern – Manuel Rauber erziehlt landesweit bestes Prüfungsergebnis

In diesem Jahr haben 4.200 Auszubildende aus 3.000 Unternehmen ihre Abschlussprüfung bei der IHK Saarland erfolgreich abgelegt. Die Kern GmbH hat mit gleich zwei Medientechnologen Druck ihren Anteil daran geleistet. Manuel Rauber hat seine Prüfung mit dem landesweit besten Ergebnis abgeschlossen. Er wird am 4. November 2014 auf der IHK-Bestenfeier ausgezeichnet und mit ihm die Kern GmbH als sein Ausbildungsbetrieb.

Manuel Rauber (links) und Sören Braun an der Heidelberg Speedmaster SX102 Offsetdruckmaschine

Mit aktuell fünf Auszubildenden bei rund 70 Beschäftigten liegt die Kern GmbH über dem Durchschnitt der Ausbildungsquote. "Für uns ist die Berufsausbildung das Fundament unseres Erfolges." erklärt Geschäftsführer André Kern. "Die Ausbildung ermöglicht es uns nachhaltig genau die Fachkräfte heranzuziehen, die wir in unserem Team brauchen." Die beiden Medientechnologen Manuel Rauber und Sören Braun wurden nach dem Ende ihrer Ausbildung bei Kern übernommen. Daniel Groß, der jetzt ins letzte Lehrjahr gekommen ist, wird seine Abschlussprüfung im kommenden Mai absolvieren. Mit Sven Werner ist im September ein weiterer auszubildender Medientechnologie Druck hinzugekommen. Mit der Fachrichtung Digitaldruck wird er das Team an der Kodak NexPress, den Xerox Nuvera und im Großformatdruck ergänzen.

Veröffentlicht: Dienstag, 30. September 2014